2013-06-14

Des Königs Beschluss





Was hatte die Orange im Wald verloren?

Verwöhnt von immerwährendem Sonnenschein und entspanntem Abhängen am Baum, quälte die normalerweise doch so fröhliche Orange die Langeweile. Und so beschloss sie, sich auf ein, wie sich später herausstellen sollte, lebensveränderndes Abenteuer zu begeben. Auf ihrem Weg stieß sie auf den König des Waldes, den weisen Steinpilz, und seine Leibwachen Thymian und Kohl. Während der anpassungsfähige Thymian das Dickicht bewachte, kümmerte sich der junge Kohl um die Sicherheit auf den Lichtungen, wo er hin und wieder auf die ebenfalls noch jugendliche Kartoffel stieß, der er ganz und gar nicht abgeneigt war. Doch weder sie noch er hatten von der Existenz der Orange jemals  gehört. Dennoch, auch der alte König war neugierig und bat die Orange zur Audienz.



Steinpilz  Kohl  Kartoffel  Orange  Thymian





Und so lautete des Königs Beschluss: Die spritzig frische Orange solle ihm, dem erdigen Steinpilz vom Leben außerhalb des Waldes erzählen. Im Gegenzug würde sie den Schutz des gewitzten Thymian und des scharfsinnigen Kohl, sowie die Gesellschaft der jungen und geschmeidigen Kartoffel genießen.








Preis pro Person: EUR 3,60

Zeit: 30 min


Werkzeuge:


2 Töpfe

1 Pfanne
1 Messer
1 Schneidbrett
1 Sieb
1 Schäler
1 Glasschüssel
   
Esslöffel
      


Zutaten für zwei:


   12 Stück heurige Kartoffeln
     2 Stück mittelgroße Steinpilze
     2 Stück frische Thymianzweige
     8 Stück junge Kohlblätter

150 ml Schlagobers
  30 ml Orangensaft (frisch gepresst)
    
Orangenzeste, frischer Thymian, Salz, Öl
    

 






Die Steinpilze mit einem feuchten Tuch säubern.


Orangenzeste mit dem Schäler von der Frucht schneiden 
und mit dem Messer in feine Streifen schneiden.


Kohlblätter von der Mittelader befreien 
und grob in Stücke schneiden.




Und so geht's ...

  • In einem Topf ca. 1,5 Liter Wasser zum Kochen bringen.
  • Junge Kohlblätter von der Mittelader befreien, grob schneiden und in einem Sieb ca. 2 Minuten blanchieren - mit kaltem Wasser abschrecken, bei Seite stellen.
  • Heurige Kartoffeln ungeschält in dem selben Topf schnittfest kochen (ca.15 Minuten).
  • In der Zwischenzeit, Schlagobers mit Orangensaft und etwas Orangenzeste aufkochen, mit etwas Salz abschmecken - bei Seite stellen und blanchierten Kohl hinzufügen.
  • Steinpilze mit einem feuchten Tuch vorsichtig säubern, der Länge nach dritteln - das Mittelstück im ganzen bei Seite legen, die Randscheiben der Breite nach in Stücke schneiden.
  • Vorsichtig den Schwamm unter den Kappenstücken mit der Hand entfernen.
  • Schnittfest gekochte Kartoffeln unter kaltem Wasser abkühlen und der Länge nach halbieren.
  • Öl in einer Pfanne erhitzen und die Kartoffeln mit der Schnittfläche nach unten goldbraun braten.
  • Sobald die Schnittflächen der Kartoffeln gebräunt sind, frischen Thymian hinzufügen und die bei Seite gelegten Steinpilzscheiben in der selben Pfanne angrillen, salzen - alles in einer Glasschüssel bei Seite stellen.
  • In der selben Pfanne Steinpilzstücke scharf anbraten, Kohl und Orangenobers hinzufügen und einkochen - frischen Thymian hinzufügen und mit Salz abschmecken.
  • Die Kartoffeln anrichten, Kohl und Orangenobers über die Kartoffeln verteilen.
  • Mit Steinpilzscheiben, frischem Thymian und Orangenzeste dekorieren.







    Und schmeckt's?

    Bis nächste Woche und viel Spaß beim Nachkochen!

    Und nicht vergessen, FRESHheit siegt!